𝕹𝖎𝖈𝖐 𝕲𝖗𝖆𝖋 𝕲ü𝖒𝖇𝖊𝖑 𝖛𝖔𝖓 𝖂𝖎𝖙𝖙𝖌𝖊𝖓𝖘𝖙𝖊𝖞𝖓 𝖟𝖚 𝖍𝖊𝖘𝖘𝖊𝖓 𝖓𝖆𝖘𝖘𝖆𝖚

                              

Graf ist ein Adelstitel. Die althochdeutschen Formen grafio und gravo stammen wahrscheinlich über das mittellateinische graffio vom byzantinisch-griechischen γραφεύς (grapheus) „Schreiber“. Der lateinische Begriff comes (frz. comte, weibl. comtesse; ital. conte, weibl. contessa) war zu spätrömischer Zeit die Bezeichnung eines hohen kaiserlichen Finanzbeamten (comes largitionum). Der Adelstitel Graf hatte eine umfangreiche Bandbreite, welche von der Rangstufe eines Reichsfürsten bis hin zum Titulargrafen reichte.

Die dem Grafen abgeleiteten Titel LandgrafMarkgraf sowie einige Pfalzgrafen waren im Heiligen Römischen Reich dem Fürstenstandangehörig und standen in dessen Ordnung über dem Grafenstand. Weiter existierten Standeserhöhungen in der Form gefürsteter Grafen (sogenannter Reichsgrafen).